Der passende Tennisverein für Dich liegt nicht immer auf der Hand. Denn es gibt etliche Faktoren, welche bestimmen ob ein Verein zu Dir passt oder eher nicht. Tennisvereine in Deiner Nähe sind also nicht zwangsläufig immer die beste Wahl. In den letzten Jahren habe ich das am eigenen Leib erfahren. Aufgrund beruflicher Veränderungen musste ich mehrmals Ausschau nach einem Tennisverein halten, bei welchem ich Punktspiele bestreiten sowie mein tägliches Tennis Training absolvieren kann.
In diesem Artikel möchte ich Dich Teil an meinen Erfahrungen haben lassen. Dir zeigen, warum es nicht ganz so einfach ist, den maßgeschneiderten Tennis Verein ausfindig zu machen. Ich gebe Dir hilfreiche Tipps und Tricks, mit denen Du auf jeden Fall den Tennisverein für Deine Bedürfnisse finden wirst. Bist Du bereit dafür? Dann lass uns zusammen schauen, wie Du den perfekten Tennis Verein aufspürst. Let’s go!
Mit Google Maps einen potenziellen Tennisverein in der Nähe suchen
Ich gebe zu, in der Vergangenheit habe ich es selbst so gehandhabt. Wenn ich umziehen musste, habe ich mir irgendwann mein Smartphone geschnappt und den Begriff „Tennis“ bei Google Maps eingegeben. Suchen angeklickt und geschaut, welche potenziellen Ergebnisse für einen Tennisverein in meiner Nähe auf der Karte präsentiert wurden. Ich habe Dir das beispielhaft auf dem nachfolgenden Bild dargestellt. (Quelle: Google Maps)
Grundsätzlich ist das natürlich kein falscher Ansatz, um einen Tennis Verein für Dich zu finden. Wahrscheinlich werden das viele Tennisspieler so oder so ähnlich in einer neuen Stadt machen. Anders ist es, wenn Du innerhalb des Ortes eine Veränderung brauchst. Dann kennst Du eventuell den einen oder anderen Verein bereits von den Punktspielen. Ich mag diesen Ansatz eigentlich, schließlich kennt Google die Gegend ziemlich genau. Außerdem kannst Du super mit der Funktion für Satelliten-Bilder arbeiten. So hast Du die Möglichkeit Dir die Lage der Tennisvereine sowie die Verkehrsanbindung anzusehen.
Die Anlage der Tennisvereine abchecken
Aber das ist nicht der einzige Vorteil der Satelliten-Bilder. Du hast daneben die Option grob auch die Anlage der angezeigten Tennis Vereine zu checken. Warum das wichtig ist? Ganz einfach: Niemand will Tennis an der Autobahn spielen oder in einer Plattenbausiedlung wo alles mit Beton zugepflastert ist. Oder möchtest Du das? Wir verbringen schließlich enorm viel Zeit dort. Egal ob mit einem Spielpartner, der Mannschaft oder – wie ich häufig – mit der Slinger Bag Ballmaschine.
Darum wünschen wir uns eine ruhige Lage, unweit unserem Zuhause. Am besten in der grünen Natur und mit einem schönen Clubhaus, wo wir hinterher noch gesellig beisammen sitzen können. Den grauen Alltag vergessen und schöne Moment genießen. Oder nicht? Nur leider ist einer der Tennisvereine in Deiner Nähe nicht gleich die beste Wahl dafür. Basierend auf der Google Maps Recherche handelt es sich zwar um einen Verein, der gut für Dich erreichbar ist. Doch der perfekte Tennis Verein muss noch wesentlich mehr bieten, als eine schöne Anlage und eine kurze Anfahrt.
Im Tennisverein sollte die Spielklasse passend sein!
Nehmen wir an Du hast einen tollen Tennis Verein unweit Deiner Wohnung gefunden. Die Anlage und das Clubhaus laden zum Spielen ein. Der Flair dort ist unnachahmlich. Es gibt einen Grill und ein Beach Tennis Feld. ABER…. Du bist in Deiner Altersklasse mit LK10,2 mit Längen der beste Spieler. Nach Dir kommen Spieler mit Leistungsklasse 19 bis 25. Langfristig wirst Du in dieser Konstellation nicht glücklich werden. Es ist anders, wenn Du die Anderen über Jahrzehnte aus Deiner Jugendzeit kennst. Dann spielst Du gerne mit den Freunden zusammen, weil ihr eine eingeschworene Gemeinschaft seid. Ähnlich wie die Mitglieder in meiner Facebook Tennis Gruppe.
Die Spielstärke ist dann eventuell nebensächlich. Bist Du ein aktiver Spieler, der etwas erreichen will, dürfte Dich die Spielstärke der Mannschaft allerdings interessieren. Verstehe mich bitte nicht falsch! Natürlich darf ein Verein ein Leistungsgefüge haben. Muss er sogar in meinen Augen. Zumal jeder Tennisspieler anders aufgestellt ist. Im privaten, beruflichen und technischen Sinne. „Schlechtere“ Spieler / Tennis Anfänger sind auf KEINEN FALL unerwünscht. Doch es muss am Ende auch homogen sein. Beim Vereinswechsel solltest Du daher auf dieses Kriterium achten, sofern Du Dich verbessern willst.
Wie Du Tennisvereine in Deinem LK-Niveau findest
Jetzt stellst Du Dir sicher die Frage: Ronny, wie finde ich denn einen Verein, der vom Leistungsniveau zu mir passt? Schließlich kannst Du nicht jeden Spieler kennen. Musst Du auch gar nicht. Das kann nämlich das Ligensystem Deines Verbandes ziemlich gut. In Niedersachsen nutzt der TNB (Tennisverband Niedersachsen Bremen) dafür das sogenannte nuLiga System dafür. Über dieses System werden sämtliche Spieltage abgebildet. Das bedeutet allerdings auch im Umkehrschluss, dass die Vereine dort hinterlegt sind. Ansonsten könnten ja keine Ergebnisse eingetragen werden.
Aber das nuLiga System ist meiner Erfahrung nach ebenfalls gut für die Vereinssuche nutzbar. Du besuchst einfach die offizielle Homepage von nuLiga und findest auf der linken Seite eine Suchfunktion (für Spieler und Tennisvereine). Praktischerweise kannst Du aber auch einfach Deinen Wohnort eingeben. Ich habe das einmal beispielhaft für Hannover gemacht. Danach auf Suchen klicken. Anschließend findest Du folgendes Bild vor:
Informationen über den Verein
Jeder Tennisverein aus Hannover wird in dieser Ergebnisliste dargestellt. Inklusive einem Link zum Profil des Vereins. Der Verband bietet Dir dort einige wichtige Informationen an.
Wie zum Beispiel die Adresse des Vereins, die Anzahl an Plätze und in welcher Halle die Punktspiele ausgetragen werden. Letzteres gibt Dir Ausschluss darüber, ob der Tennis Verein eine eigene Halle hat oder Du eventuell weitere Fahrten in Kauf nehmen musst. Interessant ist auch die Altersverteilung im Verein auf der rechten Seite. Daran erkennst Du, ob es Mitglieder in Deiner Altersgruppe gibt oder ob Du eher auf jüngere Spieler / ältere Spieler treffen wirst. Wobei das natürlich auch trügerisch sein kann, weil nicht jedes Mitglied aktiv spielt.
Neben der Homepage des Tennis Vereins findest Du im unteren Bereich noch Kontaktdaten der Funktionäre. So kannst Du leichter Kontakt zum Verein oder gar dem Trainer aufnehmen, wenn Du eventuell noch Fragen hast. Ganz unten im Profil findest Du dann auch noch alle Mannschaften, die gemeldet worden sind. So hast Du einen groben Überblick, ob Deine Altersklasse vorhanden ist. Denn nur weil zum Beispiel bei uns im VfB Wülfel 18 Mitglieder zwischen 27 und 40 Jahren gibt, muss es noch lange keine Herren 30 Mannschaft geben, in welcher Du mitspielen könntest.
Informationen über die Mannschaften
Im nächsten Schritt kannst Du Dir noch die gemeldeten Mannschaften etwas genauer ansehen, um einen Tennisverein zu finden, der zu Deinem LK-Niveau passt. Klicke dazu ganz oben im Profil einfach auf den Reiter „Mannschaften„.
Danach kommst Du zur Übersichtsseite. Wo Du neben den Mannschaften und den Mannschaftsführern, Informationen zur Spielklasse erhältst:
Im Bild oben erkennst Du gut, dass wir im Sommer 2024 sowohl mit den Herren als auch den Herren 40 in der Bezirksklasse gespielt haben. Daneben wird Dir noch die Platzierung und die bisherigen Punkte angezeigt. Der Screenshot ist nach dem 1. Spieltag entstanden, wo wir gerade ein Unentschieden bei den Herren geholt und bei den Herren 40 mit 4:2 auswärts gewonnen haben. Bei beiden Spielen war ich tatsächlich auch im Einsatz. Von diesem Punkt hast Du nun noch die Möglichkeit Dir die Staffeln anzusehen sowie die Meldeliste der jeweiligen Mannschaft. Klicke dazu einfach auf die Liga (3. Spalte) oder die Mannschaft (1. Spalte). Die Meldeliste sieht dann folgendermaßen aus:
Diese Übersicht ist für die Auswahl eines geeigneten Tennisvereins von Interesse. Du siehst welche LKs die Spieler der jeweiligen Mannschaft inne hatten (zum Beginn der Meldefrist). Aufgrund dieser Infos kannst Du in etwa einschätzen, ob Du von der Spielstärke in den Verein passen würdest.
Die zwischenmenschlichen Beziehungen müssen ebenfalls stimmen
Ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Faktor bei der Vereinssuche sind die zwischenmenschlichen Beziehungen. Denn wir wollen ja Spaß beim Tennis spielen haben. Ich möchte mich auf dem Court nicht mit anderen Mitgliedern streiten, weil diese zu verbissen sind, mich beleidigen oder dergleichen. Auf dem Platz zu fluchen, hilft Dir im Grunde auch nicht weiter. Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade. Erfahrungsgemäß lässt es sich nicht immer gänzlich vermeiden. Eine Ausnahme gibt es in jedem Verein.
Doch im Groben und Ganzen erkennst Du relativ schnell in den Gruppen, ob Du mit den anderen Spielern harmonierst. Manchmal ist es hilfreich einen Kompromiss einzugehen, mit dem beide Seiten leben können. Leider ist es aber so, dass nicht jeder Verein nach dieser Devise das Vereinsleben gestaltet. In meinen Augen ist es dann langfristig besser, sich nach einem neuen Tennisverein umzuschauen, als sich ständig ärgern zu müssen. Auch wenn ich eher der Typ Mensch bin, der Konflikte anspricht und versucht aus dem Weg zu räumen. Nur klappt das eben nicht immer. (Was aber wirklich selten so ist!)
Welche Qualität an Trainern bietet Dir der Tennisverein?
Da ich ein sehr leistungsorientierter Spieler bin, war mir adäquates Training immer sehr wichtig. Wenn Du ähnlich denkst / tickst, solltest Du bei der Auswahl des Tennisvereins auf die dortigen Trainer schauen. Was perse jedoch problematisch ist. Zum einen kennst Du den Trainer ja nicht. Anhand von ein paar Infos auf einer Webseite kannst Du ihn schlecht einschätzen. Selbst die Leistungsklasse sagt nicht unbedingt viel über die Qualität des Trainings aus. Weil ein Trainer ja nicht selbst ein super Spieler sein muss. Er kann LK25 haben, aber Dir durch sein Auge für das Detail dennoch weiterhelfen. Anders herum kann ein Spieler mit LK2 auch ein schlechter Trainer sein.
An Deiner Stelle würde ich daher versuchen den Verein erst einmal über die restlichen Aspekte auszuwählen. Dann nimmst Du ein paar Probe-Trainings-Stunden beim örtlichen Trainer. Wenn Du merkst, dass das doch nicht passt, kannst Du Dir weitere Schritte überlegen. Zum Beispiel einen anderen Trainer im Tennisverein auswählen. Falls diese Alternative nicht vorhanden ist, schaust Du nach einer Trainingsgruppe auf Deinem Spielniveau. Dort kannst Du über diverse Spielformen und Trainingsübungen, mit den richtigen Trainings-Utensilien, theoretisch ebenfalls an Deiner Spielstärke arbeiten.
Das habe ich Dir sehr ausführlich in meiner Tennis Bibel des Amateursports auf über 500 Seiten gezeigt. Dort findest Du neben Taktiken und Spielzügen auch jede Menge Trainingsübungen, die Dich zu einem besseren Spieler machen. Sollte es keine solche Trainingsgruppe geben, kannst Du Dich noch in anderen Vereinen umschauen und das Training auswärtig machen. Natürlich wäre es besser direkt im Verein, aber wenn der Rest passt, ist das doch eine gute Option.
Abschließende Gedanken zum richtigen Tennisverein
Der Tennis Sport ist nicht nur schwarz und weiß. Genauso verhält es sich bei der Suche nach dem passenden Verein für Dich. Jeder Spieler hat einen anderen Fokus, je nach Lebenssituation. Während die Einen lieber in geselliger Runde sitzen wollen, sind andere Spieler eben sehr leistungsorientiert. Und selbst dort gibt es verschiedene Leistungs-Niveaus, die möglicherweise bei der Auswahl eines Tennisvereins berücksichtigt werden sollte.
Außerdem darf der Verein nicht zu weit weg sein. Wer will schon 1 Stunde mit dem Auto zum Training fahren? Das war unter anderem auch einer der Gründe, warum ich den SV Gehrden im Jahr 2023 verlassen habe. Wir verbringen aber dennoch die Sommer-Vorbereitung im Trainingslager zusammen, weil wir uns sehr gut verstehen. Ich hoffe mein Artikel dient Dir als Orientierung für die Suche eines passenden Vereins. Wo Du eine ähnliche starke Mannschaft findest, die sowohl auf dem Platz, als auch abseits davon, Deinen Ansprüchen genügt. Viel Erfolg bei Deiner Suche! Lass mich in den Kommentaren gern wissen, wie Du Deinen Verein gefunden hast. Was Du unternommen hast und wie die Umstände Deines Eintritts waren.