Zum Inhalt springen

Kirschbaum Flash, Power ohne Ende mit Kontrolle?

  • Ronny 

Obwohl ich Dir erst vor Kurzem die MSV Focus HEX in 1,18mm vorgestellt habe, war ich nebenbei nicht untätig in Sachen Saitentests. Denn ich habe parallel auf einem weiteren Tennisschläger die Tennissaite Kirschbaum Flash in 1,25mm getestet. Was Du vielleicht schon meinem Tennissaiten Vergleich / Ratgeber entnommen hast. Dort führe ich in der Regel bereits auf, welche Saiten ich als nächstes im Blog mit einem Preview anspielen möchte. So kann ich Content veröffentlichen, Bewertungen vornehmen und gleichzeitig die Saiten Datenbank mit Informationen füllen.

An dieser Stelle erlaube ich mir den kurzen Hinweis, dass Du mir dabei helfen kannst. Wenn Du eine oder mehrere Tennis Besaitungen gespielt hast und diese richtig gut (oder schlecht) findest. Schick mir Deine Bewertung über das von mir zur Verfügung gestellte Formular. Dann ergänze ich Deine Beurteilung in der Übersicht bzw. bilde einen Durchschnitt mit allen bisher eingegangenen Bewertungen der Sandplatz Tennis Community. Auf diese Art und Weise schaffen wir auf lange Sicht ein Portal, dass anderen Tennisspielern helfen wird, die richtige Tennis Besaitung für sich zu finden. Insbesondere dabei neutral / objektiv bleibt, weil es mit Meinungen von echten Spielern befüllt wird.

Aber zurück zur Kirschbaum Flash in 1,25mm. Ich habe die Kirschbaum ausgiebig mit meinem Wilson Ultra 100 V4 Noir gespielt und getestet. Um mir einen Gesamteindruck zu verschaffen bzw. sie mit anderen Tennissaiten vergleichen zu können. In diesem Fall wohl mit der von mir lange favorisierten Solinco Hyper-G Soft. Die ähnliche Eigenschaften wie die Kirschbaum Flash vorzuweisen hat. Ich hätte eigentlich gern eine 1,20mm Dicke gewählt, allerdings gab es diese bei Tennis-Point im Online-Shop und auch anderen Online-Stores nicht zu kaufen. Aus diesem Grund habe ich eine etwas dickere Variante (1,25mm) probiert, um mir dennoch einen Eindruck von der Kirschbaum Flash machen zu können.

Mein Test der Kirschbaum Flash Tennissaite

Schon lange wollte ich mir das Unternehmen Kirschbaum und deren Produkte genauer ansehen. Schließlich hat es in Deutschland durchaus Tradition. Besonders einige der älteren Spieler kennen Kirschbaum wie die eigene Westentasche. Einer meiner Vereinskollegen vom VfB Wülfel, mit dem ich im Abo zusammen spiele, hat zum Beispiel eine Kirschbaum Tennis Saite im Einsatz. Tatsächlich ist mir auch schon aufgefallen, dass bei uns im Verein die Saiten verkauft werden. Es hängt neben der Eingangstür zur Tennishalle Werbung für Kirschbaum, die mich immer neugierig gemacht hat.

Alles zusammen hat mich zum Entschluss kommen lassen, dass ich die Strings des deutschen Unternehmens gern selbst ausgiebig testen möchte. Und hier sind wir in meinem ersten Test-Bericht zu Produkten des Unternehmens, nämlich der Kirschbaum Flash in 1,25mm Dicke. Dazu sagen muss ich allerdings, dass ich die Kirschbaum Flash in der Wintersaison getestet habe. Dementsprechend kann es sein, dass sich die Haltbarkeit etwas anders anfühlt als bei einem Saiten-Test, den ich im Sommer bei unterschiedlichen Witterungen durchgeführt hätte.

Auf der eigenen Webseite hält sich Kirschbaum zur Flash-Saite etwas wortkarg finde ich. Beschreibt diese Folgendermaßen:

Neuer Co-Polymix aus der Topseller-Familie PRO LINE, mit neuesten Materialkomponenten
dynamisches, variantenreiches Spiel
lebendige Performance
gute Haltbarkeit
grün
1.20, 1.25, 1.30 mm
200 m
Coole Farben geben Deinem Schläger eine individuelle Note, auch als Hybrid mischbar!

Kirschbaum Flash Tennissaite mit Verpackung

Außerdem bewirbt der Herstelle die Kirschbaum Flash als „fehlerverzeihend, spielanpassend, beschleunigend, haltbar und spannungsstabil„. Wobei die Haupteigenschaften Power und Kontrolle sein sollen, wenn Du das Internet intensiver durchsuchst. Getestet habe ich die Kirschbaum Saite natürlich auf meinem Wilson Ultra 100 V4 Noir. Mit dem neongrün farblich eine sehr coole Kombination (vgl. auch das Bild weiter unten). Allerdings gibt es die Kirschbaum Flash auch in anderen auffälligen Farben.

Preislich bewegt sich das 12-Meter-Set bei knapp 16 Euro. Als Spule kannst Du nochmal etwas Geld sparen, wie üblich bei Tennis Saiten. Die 200 Meter kosten Dich dann ca. 125 Euro. Das ergibt ca. 8 Euro pro Bespannungsvorgang. Ich würde Dir in jedem Fall beim Kauf empfehlen immer eine Spule zu wählen. Es sei denn, Du möchtest eine Saite nur mal testen und schauen, ob sie das richtige Produkt für Dich ist. Dann ist natürlich das etwas teurere 12-Meter-Set die bessere Kauf-Option.

Mein erster Eindruck auf dem Platz

Von der ersten Sekunde auf dem Platz hatte ich das Gefühl, „puh da kommt ordentlich Power aus meinen Schlägen“ heraus. Die Kirschbaum Flash hält also, was der Hersteller verspricht. Bespannt hatte ich wie bei der vergleichbaren Solinco Hyper-G Soft mit 23/23 Kilo, also etwas weicher. Die Besaitung fühlte sich steif an, ich glaube mit einer höheren Bespannungshärte wäre mir das zu viel des Guten gewesen.

Als zweite Eigenschaft wurde durch Kirschbaum und die Online-Stores die Kontrolle versprochen. Nach einigen Rallys im Training mit einem Kollegen, der ebenfalls gern schnell spielt, war ich sehr angetan. Trotz dessen, dass wir richtig hart geschlagen habe, sind kaum Bälle ins Aus geflogen. Die Kirschbaum Flash gab mir das Gefühl trotz der großen Power sehr viel Kontrolle über meine Schläge zu haben. Gleichzeitig konnte ich überdurchschnittlich viel Spin erzeugen, obwohl die Saite nicht angeraut oder eckig geformt ist. In der Regel erzeugen diese glatten Saiten meiner Erfahrung nach deutlich weniger Spin.

Meine weiteren Erfahrungen mit der Kirschbaum Flash

Wie auch beim Saiten-Test der MSV Focus HEX habe ich die Kirschbaum Flash über mehrere Wochen auf meinem Wilson Ultra 100 V4 Noir gespielt. Nur so kann ich mir im Vergleich zu meinen sonst gespielten Tennissaiten eine passende Meinung bilden. Dabei habe ich die Saite nicht nur im Training verwendet, sondern auch wenn wir Doppel gespielt haben oder ich in einem Wettbewerb angetreten bin. Schließlich sind das die Momenten in denen es darauf ankommt, dass Du Dich auf Deine Besaitung verlassen kannst. Unter Druck und in intensiven Ballwechseln, verhalten sich die Strings häufig anders, als wenn Du einfach nur ein wenig versuchst den Ball im Spiel zu halten.

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Kirschbaum Flash gefallen hat. Im Vergleich zur Focus HEX (Von der ich wirklich wegen des Spins extrem angetan war!) kam aus Beschaffenheit der Strings nicht so viel Spin heraus. Ich würde nicht sagen, dass ich keinen Spin spielen konnte. Jedoch musste ich mich deutlich mehr auf meine Vorhand Technik konzentrieren. Auf die Bewegung von unten nach oben. Das wiederum führte dazu, dass die Winkel nicht mehr ganz so „krass“ waren. Weil beim Winkelspiel der Spin natürlich essentiell wichtig ist.

Beim Aufschlag hatte ich – wie Du Dir denken kannst – mehr Geschwindigkeit und weniger Winkel/Drall. In der Halle kann das ein Mittel sein, wenn Du mal mit Winkelspiel nicht so richtig weiter kommst und merkst, das Dein Gegner anfälliger für schnelle Bälle ist. Besonders beim Kick-Aufschlag, den ich in den letzten 2 Jahren zu einer Waffe in meiner Spielklasse entwickelt habe, fehlte der zusätzliche Absprung nach Außen. Dennoch war die Kirschbaum Flash insgesamt eine sehr solide Tennissaite, die ich für „Harthitter“ empfehlen würde. Weil sie einfach unheimlich viel Kontrolle über die schnellen Bälle liefert, dabei aber genügend Spin ermöglicht. Wer jedoch eher auf extremen Topspin setzt, ist mit der Flash eher nicht so gut beraten. Da gibt es bessere Alternativen.

Meine Bewertung der Kirschbaum Flash Saite

PowerSpinKontrolleHaltbarkeitArmschonung
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Sende mir Deine Bewertung!

Wenn Du die Kirschbaum Flash bereits selbst gespielt hast, solltest Du mir unbedingt Deine eigene Meinung einsenden. Warum? Nun, meine Tennissaiten Ratgeber lebt davon, dass andere User mithelfen. Die bisherigen Kirschbaum Flash Bewertungen kannst Du bereits nachlesen. Mit vielen Meinungen zu einem Produkt, wird es objektiver! Aus diesem Grund freue ich mich natürlich über jede Unterstützung. Fülle einfach das nachfolgend verlinkte Formular aus, gern auch mit einer ausführlichen Beschreibung. Am Ende hilfst Du dabei ein tolles Bewertungsportal für Tennissaiten zu erschaffen.

Übrigens, wenn Du andere Spieler aus Deinem Verein kennst, welche die Kirschbaum Flash kennen, weise diese doch kurz auf meinen Bericht oder den Saiten Ratgeber hin. Du findest in den Artikeln immer am Ende Möglichkeiten den Link über soziale Netzwerke bzw. WhatsApp mit anderen zu teilen. Vielleicht können Deine Freunde ebenfalls zur neutralen Bewertung beitragen. Ich würde mich definitiv darüber freuen. Vielen Dank schon Mal!

Ergebnis des Kirschbaum Flash Tests

Alles in Allem gehört die Kirschbaum Flash zu einer der besseren Tennissaiten, welche ich in meiner Karriere bisher gespielt habe. Es machte mir Spaß mit den neongrünen Strings auf die Tennis Bälle drauf zu prügeln. Und dennoch landeten jene fast immer im Feld. Ich meine trotz des ganzen Tennis Trainings bin ich natürlich kein Profi und mir unterlaufen Fehler. Auf der anderen Seite hatte ich bereits Bespannungen, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Wo ich gefühlt mehr Bälle verrissen habe, als es mir lieb war. An dieser Stelle hält Kirschbaum das Versprechen, dass die Saite fehlerverzeihend ist.

Das 12-Meter-Set ist etwas teurer als die Saiten, welche ich sonst spiele. Mit einer Spule kannst Du die Kirschbaum Flash aber zu einem sehr günstigen Preis bei Tennis Point erwerben. Dann reduzieren sich pro Bespannungsvorgang die Kosten auf ca. 8 Euro, was die Flash schon zu einer der günstigeren Saiten macht. In Punkto Haltbarkeit muss sie sich ebenfalls nicht vor Saiten wie z. B. der Solinco Hyper-G Soft verstecken. Welche ich in die gleiche Kategorie einordnen würde.

Sie bleibt etwas lebendiger nach Wochen und ist nicht so „tot“ wie ich es von der Luxilon Alu Power von früher gewohnt war. Dann wusste ich immer, jetzt musst Du schnell zum Besaiter. Ansonsten fliegen die Bälle vogelwild hinter die Grundlinie. Aber so empfand ich die Kirschbaum Flash in meinem Test nicht. Wenn Du also auf lebendige Saiten stehst, solltest Du Dir einen Test überlegen.

Ronny Schneider - die Tennis Bibel des Amateursports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×